JO VAN NELSEN

Musikkabarett, Hesselbach-Lesungen

30 Jahre Jo van Nelsen:

„Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund“
Erotik.Texte.Lieder.Obst.

Am Klavier:  Bernd Schmidt

Jo van Nelsens Karriere begann 1989 mit einem wahren Paukenschlag: Sein Dancefloorhit „Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“ (Culture Beat feat. Jo van Nelsen) war 18 Wochen in den deutschen Charts, 3 Wochen in den englischen, Platz 1 in Frankreich. Bühnen- und TV-Auftritte in ganz Europa. Bis heute Club- und Radio-Hit auf der ganzen Welt, zahlreiche Remixe und über eine halbe Million Klicks des Videos auf YouTube.

„Der Erdbeermund“ ist aus der deutschen Popgeschichte nicht mehr wegzudenken!

Zum 30jährigen Jubiläum des Hits und seiner Karriere erinnert sich Jo van Nelsen mit seinem Pianisten Bernd Schmidt nun an seine Anfänge und hebt so manchen Schatz aus seinen Bühnenauftritten der letzten 30 Jahre in einem sehr persönlichen Cross-Over-Programm, womit van Nelsen laut der Journalistin Eva-Maria Magel „auch mit diesem Jubliläumsprogramm beweist, dass sein Talent zur Recherche in der Kulturgeschichte des Liedguts und sein sängerisches Können einander ebenbürtig sind“ (in: „Erdbeermund tut Wahrheit kund“, F.A.Z., 18.09.2019).

Kaum einer kann in der deutschen Kleinkunstszene so selbstverständlich eine Pop-Ballade neben einen Operetten-Schmachtfetzen, Scheußlichkeiten des Eurovision Song Contest neben politisch aktuelle Chansons stellen, ohne sich dabei zu blamieren oder dramaturgisch ins Schlingern zu geraten. Bezugnehmend auf das zentrale Requisit des Abends, einen prallgefüllten Obstkorb, schwärmt Magel in ihrer Premierenkritik von einigen diesen Liedern als „mit Chilifäden der Selbstironie gewürzten süßen Obststückchen, für die das Publikum van Nelsen am Ende im Stehen feiert.“ Denn der preisgekrönte Entertainer lebt in diesem Programm einmal mehr seine Stärken voll aus: Seine faszinierende Persönlichkeit, seine virtuose Stimme und seinen süffisanten Humor. 

Premiere: 16.September 2019, Holzhausenschlösschen, Frankfurt am Main

 

Videos

Fotos


(2 MB)


(4 MB)


(2 MB)

Dokumente

Die Vorderseite des aktuellen Flyers:

Die Rückseite:

Der Flyer zum Herunterladen.

Der Hängeplan zum Herunterladen.

Schlager & Kabarett der 1920er Jahre

Das langerwartete neue Gesangsprogramm von Chansonnier Jo van Nelsen! Die Musik der 20er Jahre hat es ihm schon in seiner Jugend angetan und war in vielen seiner Musikkabarettprogramme vertreten. Nun widmet sich Jo ausschließlich diesen Glanzstücken der Unterhaltungskunst und seiner Interpreten und Komponisten (wie Claire Waldoff, Willy Rosen, Friedrich Hollaender, Mischa Spoliansky, Rudolf Nelson, uva.) und präsentiert die witzigsten, frivolsten und absurdesten Schlager und Chansons der Jahre 1919 - 1933 in furiosen 90 Minuten, am Klavier virtuos begleitet von Pianist Bernd Schmidt. Neben den großen Hits dieser Zeit wie „Was macht der Maier am Himalaya“ oder „Ich steh mit Ruth gut“ werden viele Lieder präsentiert, die von raren Schellackplatten rekonstruiert und bislang nur selten aufgeführt wurden. Garniert wird das Ganze mit Texten der großen Kabarettautoren wie z.B. Kurt Tucholsky und seinem Gedicht „Europa“ (1932), das aktueller denn je ist:

Da liegt Europa. Wie sieht es aus?
Wie ein bunt angestrichnes Irrenhaus.
Zollhaus, Grenzpfahl und Einfuhrschein:
wir lassen nicht das geringste herein.

Fahnen und Hymnen an allen Ecken.
Europa? Europa soll doch verrecken!
Und wenn alles der Pleite entgegentreibt:
Dass nur die Nation erhalten bleibt!

Werfen Sie mit Jo van Nelsen einen Blick in die Berliner Kabaretts und Revuetheater und die Hinterhöfe der Weimarer Republik. Ein musikalischer Par-force-Ritt mit 41 Liedern in 90 Minuten – so schnell wie die Zeit, über die dieser Abend berichtet und die der unseren so erschreckend ähnelt.

Ein Abend, der Lust macht auf gute Reime, brillante Musik, alte und aktuelle Geschichte(n) und – das Leben!

(Premiere: 27. Oktober 2017, Die KÄS, Frankfurt am Main)

Videos




Fotos

(2 MB)

(2 MB)

(10 MB)

Texte und Dokumente

Die Bühnenanweisung

Bitte beachten Sie: Bühnenanweisung und Hängeplan dienen der Orientierung und zeigen die Maximal-Variante. Selbstverständlich kann alles auf die technischen Gegebenheiten in Ihrem Haus angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns an.

Pressestimmen

Dieser Mann ist ein Glücksfall – für das deutsche Chanson, für die Bühne und für das Publikum. (Nordsee Zeitung)

Schmelz wie Zartbitterschokolade mit Opium gefüllt, das sind die Attribute die an seiner Stimme kleben wie dunkles Karamelbonbon. (Neue Presse Hannover)

Dass Musik nicht nur ein akustisches, sondern auch ein optisches Erlebnis sein kann, beweist Jo van Nelsen. Dieser Mann versteht es einfach, Worte in Mimik und Gestik umzusetzen. (Taunus Zeitung)

Wenn künstlerische Eigenwilligkeit und Originalität auf beschwingtes, temporeiches Entertainment treffen, ist Jo van Nelsen nicht weit. (…) immer authentisch und nah am Publikum, dem er mit Selbstironie und Verve begegnet. (Wetterauer Zeitung)

JO BABBA – van Nelsen liest die Hesselbachs

„Kall, mei Drobbe!“ Kennen Sie noch Mamma Hesselbachs legendären Ausruf? Erinnern Sie sich noch an die Radio- und Fernsehgeschichten über die Firma Hesselbach „irgendwo im Hessischen“?

Der nahe Frankfurt geborene, auf allen deutschen Kleinkunstbühnen wohlbekannte Jo van Nelsen hat zwei wundervolle, nur noch antiquarisch erhältliche Bücher ausgegraben: „Babba“ und „Mamma“, 1967 geschrieben von Wolf Schmidt, dem Erfinder und unvergessenen Darsteller des Babba Hesselbach, der hier seine Lieblingsepisoden zu eigenständigen Erzählungen umarbeitete. Aus denen liest van Nelsen nun vor: Genüsslich schwelgend in skurrilen Verwicklungen und versteckten Seitenhieben auf die Politik, die wunderbarerweise auch heute noch treffen.

Und das Publikum entdeckt, dank van Nelsens allseits gelobter Vortragskunst, hier den Hörfunk- und Fernsehveteran Wolf Schmidt erstmals als ironisch-distanzierten Romancier, der es versteht, in den persönlichen Katastrophen einer hessischen Kleinbürgerfamilie das Allgemeingültige zu zeigen und die Absurditäten des Alltags zu kabarettistischen Dramen zu verdichten. Nicht zuletzt stellen Schmidts Spitzfindigkeit, wie auch sein tief empfundenes Bekenntnis zu Demokratie und Humanität, ihn gleichberechtigt an die Seite des zweiten großen hessischen Mundartdichters, Friedrich Stoltze.

Die Hesselbachs waren die erste Fernsehfamilie Deutschlands, deren Serie mit Einschaltquoten von bis zu 94 Prozent wahrhaft die Straßen fegte. Denn so hießen „Blockbuster“ mal bei uns – Straßenfeger. Aber das war zu einer Zeit, in der man sich noch über ein „Dreckrändsche“ aufregte und ein „Röhrender Hirsch“ das Wohnzimmer zierte. Ähnlichen Zuspruch erhielt van Nelsen beim Start der Hesselbach-Lesereihe 2006 im Stalburg Theater, Frankfurt/Main, wo er über drei Jahre an jedem ersten Sonntag im Monat vor ausverkauftem Haus las.

Lassen Sie sich entführen in das Hesselbachsche Universum voller Ruhe und Beschaulichkeit – und wenn Sie die Augen schließen, werden Sie sie alle wieder treffen: Babba und Mamma Hesselbach, die Söhne Willi und Peter, Tochter Heidi, den schwäbischen Buchhalter Münzenberger, die Chefsekretärin Fräulein Sauerberg, die Raumpflegerin Frau Siebenhals, den Lehrbub Rudi und all die anderen unvergessenen Figuren der Erfolgsserie „Die Hesselbachs“.

Wenn Sie allerdings die Augen offen halten, sitzt da nur einer: Jo van Nelsen. Aber ihm dabei zuzuhören und zuzusehen, wie er nacheinander und durcheinander alle und jeden spielt, das ist ein Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten

Videos


Foto

(4 MB)

 

Technische Anforderungen

Benötigt wird eine Kleine PA mit Anschluss für Sender-Headset Sennheiser ew100 (wird vom Künstler mitgebracht); weißes Bühnenlicht von vorne; ausreichendes Leselicht von (seitlich) oben oder hinten, bzw. Leselampe auf Tisch (mind. 60 W). 1 Tisch, 1 Stuhl, 1 Glas, 2 Flaschen stilles Mineralwasser.

Bitte beachten Sie: Die Technischen Anforderungen dienen der ersten Orientierung. Selbstverständlich kann alles auf die technischen Gegebenheiten in Ihrem Haus angepasst werden. Bitte sprechen Sie uns an.

Pressestimmen

Jo van Nelsen – das beste Ein-Mann-Theater der Welt. (Wetterauer Zeitung, 21.02.2018)

Woran sind sehr gute literarische Texte erkennbar? Unter anderem daran, dass man sie immer wieder lesen kann, ohne sich dabei zu langweilen. (…) Aber gibt es vielleicht noch was Besseres als Lesen und Gucken? Ja! Einem genialen Rezitator bewundernd an den Lippen hängen, der mit dem „röhrenden Hirsch“ ein Einpersonenstück auf die Bühne zaubert, das wirklich von nichts mehr überboten werden kann. (…) Ein Autor und sein kongenialer Rezitator: Dieses unübertreffliche Duo durfte (…) erleben, wer das Glück hatte, noch eine Karte zu bekommen. Hier kompletten Artikel online lesen. (Wetterauer Zeitung, 23.02.2017)

Die Geschichten rund um die Familie und Firma Hesselbach gehören wahrscheinlich zum Wertvollsten und Bedeutendsten überhaupt, was die hessische Nachkriegskultur hervorgebracht hat. (…) Die Veranstaltungen haben ein großes Stammpublikum – aus gutem Grund, denn van Nelsen bringt eine erstaunliche Empathie für die Charaktere auf und trifft den gar nicht so leichten Ton der Vorlagen auf bemerkenswerte Weise. (Christoph Schröder in: Frankfurter Rundschau, 24.07.2007).

Zum dritten Mal in monatlicher Folge gelingt es dem überragenden Jo van Nelsen sein Auditorium in einen Zustand unbeschwerter, fast schwereloser Heiterkeit zu versetzen (…) Menschen zu fast permanentem Lachen bewegen können, ohne auch nur einmal lächerlich, albern, anzüglich, langweilig zu werden: Darin besteht die große Kunst des genialen Dialogerfinders Wolf Schmidt – wie auch seines kongenialen theatralischen Statthalters Jo van Nelsen, dem es scheinbar mühelos gelingt, die Texte des Friedbergers in funkensprühende Minidramen zu verwandeln. (…) Jo van Nelsen wird am Ende seines zweistündigen Auftritts mit Ovationen regelrecht überschüttet. (gk in: Wetterauer Zeitung, 19.4.2018)

Saukomisch war es, wie der Vorlesende, schlicht an seinem Tisch im Scheinwerferlicht sitzend, während des Vortrags in die verschiedenen Rollen hineinglitt wie in eine zweite Haut und täuschend echt Tonfall, Stimmnuance und Sprachmodus der ehemaligen Fernsehdarsteller übernahm. (Westdeutsche Zeitung, 19.06.2010)

Jo van Nelsen beherrscht es, die Charaktere allein durch seine Stimme derart lebendig werden zu lassen, dass wie von selbst in Gedanken bildliche Handlungsstränge entstehen, in denen sogar die Hirsche Gesichter bekommen. Mit seinem gestikulierenden Erzählstil füllt er locker eine ganze Bühne aus, und als improvisiertes wie einziges Requisit muss hin und wieder mal die Wasserflasche herhalten. (Darmstädter Echo, 07.05.2011)

Wenn ein Autor wie der aus Friedberg stammende Wolf Schmidt, dessen literarisches Werk die >Frankfurter Rundschau< einst zum „Wertvollsten und Bedeutendsten, was die hessische Nachkriegskultur hervorgebracht hat“ gezählt hat, und ein kongenialer Interpret wie Jo van Nelsen aufeinandertreffen, kann das Resultat nur überwältigend sein – (…) Ein Erzkomödiant mit unbändiger Lust am meisterlichen Spiel – das ist Jo van Nelsen. Wer sich von diesem Verwandlungskünstler par excellence nicht verzaubern, nicht begeistern lässt – dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. (gk in: Wetterauer Zeitung, 26.04.2017)

Ein Abend der leichten Unterhaltung mit subversivem Charme und angenehmer Retro-Note. (Christian Chur in: Hanauer Anzeiger, 18.04.2015).

Dieses Bravourstück Jo van Nelsens miterleben zu dürfen, ist nicht nur einen Asbach Uralt wert, sondern mindestens eine Flasche Dom Pérignon. (Gerhard Kollmer in: Wetterauer Zeitung, 21.03.2018).

Ein Nostalgie-Programm für 60- und 70-Jährige, die die ersten Hesselbach-Folgen ab 1948 im Radio in der Wohnküche gehört haben? Keineswegs. Ein durchaus altersgemischtes Publikum war gekommen, um Jo van Nelsen mit seiner Hesselbach-Lesung „Jo, Babba“ zu erleben. (Giessener Anzeiger, 01.08.2006)

Der Abend wurde durch van Nelsens hohe Vortragskunst ein durchschlagender Erfolg und war eine grandiose Attacke auf das Zwerchfell des Publikums. (…) Jo van Nelsen las nicht nur den „Babba“, er war es förmlich selbst. Wer die Augen schloss, meinte Wolf Schmidt persönlich zu hören. Und erst die Mama: Liesel Christ selbst hätte die Texte nicht besser vortragen können, täuschend ähnlich, lautete das einhellige Urteil der Zuhörer, alles Experten und Kenner in Sachen Hesselbach. Beim Großauftritt mit Tränenausbrauch der Mama gab es Szenenapplaus und begeistertes Gelächter. Keine Frage, der ausgebildete Sprecher, Schauspieler, Chansonnier, Conferencier und Regisseur ließ an diesem Abend nicht die Puppen, sondern die gesamte Familie Hesselbach tanzen. (…) Den ganzen Hesselbach-Kosmos zauberte der begnadete Schauspieler und mitreißende Vortragskünstler auf die schlichte, schwarz abgehangene Bühne. Ihm genügten ein Tisch, ein Stuhl, ein Glas mit Wasser, eine Leselampe und schon stellte er dem Publikum akustisch und mimisch genial die ganze Familie am Wohnzimmertisch versammelt vor das imaginäre Auge. (Bad Homburger Woche, 15.11.2007)

Nein, das war keine billige Imitation – das war wirklich gekonnt, war lebendiger Dialekthumor in Reinformat. Die äußerst verworrene Geschichte „Der Kriminalfall“ las Jo van Nelsen von Anfang bis Ende glänzend, lebhaft und mit viel Variationsbreite und erntete dafür großartigen Applaus. (Wetterauer Zeitung, 20.10.2007)

Das breite Hessisch der Protagonisten plätschert van Nelsen mühelos aus dem Mund. Man kann sich nicht satt hören an seinen schauspielerischen Qualitäten, die er mit Tonfall, Mimik und Gestik zur Schau stellt. Spontan und ungehemmt geht er auf die Reaktionen aus dem Publikum ein, was ihm Lacher und Applaus beschert. (Rüsselsheimer Zeitung, 03.09.2007)

Jo van Nelsen nahm sich der TV-Legende in erfrischender, höchst gelungener Weise an und bewies mit seiner fast szenisch zu nennenden Lesung wie lebendig Komik und Wortwitz des frühverstorbenen Wolf Schmidt auch heute noch sind. Von billigem Klamauk ist das weit entfernt. Wolf Schmidt war ein hochkarätiger Erzähler, und Jo van Nelsen ist sein kongenialer Rezitator. (Wetterauer Zeitung, 20.10.2007)

Kein Wunder, dass seine Lesungen mittlerweile Kult sind. (Claudia Schülke in: FAZ, 25.07.2006).

Untergasse 11,
63667 Wallernhausen

X